Seiten

Montag, 10. Dezember 2012

Ausgezeichnet: Projekte fürs Alter



Die Gewinnerprojekte des Deutschen Alterspreises 2012 stehen fest. Für die beste Initiative fürs Alter wurde die bayerische Stadt Rödental (Oberfranken) ausgezeichnet. „Rödental  - eine Stadt zum alt werden“ setzt laut Jury die „Idee einer fürsorglichen Gesellschaft, in der Menschen Verantwortung für andere übernehmen“  ideal um. Das geschieht zum Beispiel,  indem öffentlicher Raum barrierefrei gestaltet wird, oder hilfebedürftige Senioren von anderen Gemeindemitgliedern unterstützt werden. Der Preisträger für die beste Idee im Alter geht an das Projekt „JUSTAment, von Erfahrung lernen“ in Frankfurt. Hier unterstützen ehrenamtliche Senioren Schüler bei der Jobsuche – von der Bewerbungsmappe bis zur Vorbereitung auf das Einstellungsgespräch.
Mit dem deutschen Alterspreis würdigt die Robert Bosch Stiftung Projekte und Ideen, die ein aktives Leben im Alter ermöglichen. Auf der Liste der Nominierten standen 10 Projekte, die aus über 300 Einreichungen ausgewählt wurden.

Wer mehr über den Preis wissen oder selbst eine Idee einreichen möchte, kann sich auf der Homepage der Robert Bosch Stiftung informieren.

Bild: Die Nominierten des Alterspreises (Robert Bosch Stiftung, Foto: Manuel Frauendorf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...